28. November 2010

Der Pokal bleibt in Känerkinden!

In einem Herzschlag Finale bezwingt die Floorballcrew Känerkinden 03 das Team Aarau, welches zuvor den Titelverteidiger ausschaltete. Die Entscheidung fiel erst im Penaltyschiessen. Somit bleibt der Pokal das nächste Jahr in Känerkinden!
-

-

-

-

-

-

-

-

-

Zum 2. Mal ging diesen Samstag die Floorballsession in Känerkinden in der Dörlimatthalle über die Bühne. Die Teams waren dieselben wie im letzten Jahr, der Modus ebenfalls. 5 Teams kämpften um den begehrten FBsession – Pokal. Als Titelverteidiger reiste der 3. Ligist, die Burning Fighters, aus Ziefen an. Auch das Team Aarau (5. Liga), die Wild Dogs aus Sissach (4. Liga), Swiss Energy IBK aus Oberembrach im Kanton Zürich (Keine Liga) und natürlich der Gastgeber, die Floorballcrew Känerkinden 03 (4. Liga) waren am Start. Das Startspiel um 09.30 Uhr morgens war gleich der letztjährige Final – die Burning Fighters gegen die Floorballcrew. Einmal mehr ging das Spiel zugunsten der Ziefner aus. Danach griffen die Teams aus Aarau und Sissach ins Spielgeschehen ein – mit dem besseren Start für die Sissacher. Der Sieg gegen Aarau war das erste gewonnen Spiel an einer FBsession, nachdem die Sissacher im letzten Jahr kein Spiel gewinnen konnten. Im 3. Spiel mussten die Zürcher Swiss Energy IBK, welche vor 2 Wochen den Weltrekord im Dauer – Unihockey aufgestellt hatten, gegen den Titelverteidiger ran. Eine klare Sache für den Gewinner der ersten Session 2009. Vor der Mittagspause dann das ultimative Derby an diesem Tag, die Wild Dogs aus Sissach gegen die Floorballcrew aus Känerkinden, das Bezirksderby und das Ligaderby der 4. Ligisten. Die Floorballcrew konnte das Spiel für sich entscheiden. Nachdem am Nachmittag Swiss Energy IBK gegen Aarau gewann, diese aber wiederum die Floorballcrew schlug, war die Ausgangslage kurz vor Ende der Vorrunde äusserst spannend. Die Burning Fighters standen nach 3 Siegen definitiv im Halbfinal. Dahinter hatten alle Teams zu diesem Zeitpunkt 2 Punkte. Sissach holte sich mit vielen Junioren die nächsten entscheidenden Punkte gegen die Zürcher, Aarau holte sich überraschend einen Punkt gegen die bisher ungeschlagenen Titelverteidiger aus Ziefen, womit es aufs letzte Spiel ankam. Swiss Energy IBK und die Floorballcrew Känerkinden benötigten beide unbedingt Punkte, wollten sie weiterkommen. Die Känerkinder liessen in diesem Match aber nichts anbrennen und holte sich diese wichtigen 2 Punkte. Durch das gewonnene Derby überholte man selbst die Sissacher (die Direktbegegnung zählte bei Punktegleichstand) und stand nach der Vorrunde auf Platz 2. Für die Zürcher Swiss Enrgy IBK war das Turnier an dieser Stelle zu Ende.

Im 1. Halbfinal standen sich Aarau und die Burning Fighters gegenüber. Die Aarauer, welche sich noch knapp in die Finalrunde retten konnten und die Burning Fighters, welche bisher nur einen Punkt abgaben. Dieses Halbfinal kennen wir noch von der Ausgabe 2009 – damals endete es zu Gunsten der Burning Fighters. Doch wie in der Vorrunde endete das Spiel heute unentschieden – es kam zur Verlängerung nach dem Prinzip Golden-Goal. Der Titelverteidiger war auf ein Penaltyschiessen aus, hielt den Ball in den eigenen Reihen um die 3 Minuten über die Bühne zu bringen – doch die Aarauer ergatterten sich den Ball, schossen aufs Tor und konnten den anschliessenden Abpraller sauber verwerten. Mit dem Minimum an Aufwand standen die Aarauer zur Überraschung Aller im Finale der Floorballsession 2010. Der 5.-Ligist eliminierte den 3.Ligisten! Danach folgte der 2. Halbfinal. Einmal mehr war es die Begegnung der Bezirksrivalen – Sissach gegen Känerkinden, die Wild Dogs gegen die Floorballcrew. Die Stimmung kochte in der Dörlimatthalle. Sprechgesänge wie „kämpfe 03, kämpfe“ oder „holet euch dä balle, sissach muess falle“ tönten durch die Dörlimatthalle – die Floorballcrew hatte eindeutig einen „5. Mann“ auf dem Feld! Das Spiel war einseitig, die Floorballcrew wollte erneut den Final erreichen und zeigte dies deutlich. 6 – 1 hiess es schlussendlich für die Floorballcrew. Die Känerkinder standen nach brenzliger Vorrunde erneut im Finale.

Im kleinen Finale ergatterten sich die Burning Fighters aus Ziefen zu fünft gegen die Wild Dogs aus Sissach immerhin noch den 3. Platz. Die Fighters entschieden das Spiel mit 8-5 für sich. Somit waren die Ränge 3 bis 5 vergeben. Es folgte das Finale. Die Halle tobte, so etwas haben die 4. Liga Spieler noch selten erlebt. Mit lautstarken Fans im Rücken begann ein äusserst ausgeglichenes Finalspiel. Nach 2x 15 Minuten hiess es 3-3 und es kam zur Verlängerung. Gute Chancen für beide Teams doch keine Tore gabs in diesen 3 Minuten und so kam es, wie es kommen musste, das Penaltyschiessen musste entscheiden. Was hat man auch anders zu erwarten gegen das Team Aarau, welches schon im Halbfinale in die Verlängerung musste und im letzten Jahr den 3. Platz, ebenfalls im Penaltyschiessen holte. Nachdem die Aarauer in diesem Finale den ersten Penalty versenkten, nahm Samy Uebersax Anlauf – und verschoss! Danach kriegten 2 Aarauer und auch Rene Gysin von der Floorballcrew den Ball nicht im gegnerischen Tor unter, sodass Dominik Würsch für die Floorballcrew treffen musste – und dies tat er! 1-1 nach je 3 Penaltys. Es kam zum „showdown“. Michi Züttel vom Team Aarau lief an und scheiterte an Christoph Burtschi im Tor der Känerkinder. Nun konnte es das Heimteam klar machen. Plötzlich war es eine Totenstillte in der Dörlimatthalle, als Samy Uebersax zu seinem 2. Versuch startete. Er nahm Anlauf und versenkte den Ball cool in die rechte untere Ecke, womit das Turnier entschieden war! Die Halle tobte wieder, die Känerkinder lagen sich in den Armen und die Junioren stürmten das Spielfeld. Die Floorballcrew holte sich in einem Herzschlagfinale den Pokal zurück nach Känerkinden. Zeit zum Feiern blieb nicht gross. Eine halbe Stunde später startete das Plauschturnier mit 10 Plauschteams aus der Region. Die Floorballcrew war im Einsatz, an der Bar, in der Wirtschaft, als Schiris auf dem Feld und als Speaker am Pult. Gewonnen hat das Plauschturnier um 03.00 Uhr nachts das Team „F.H.N.W“. Wir danken allen, welche uns an diesem Tag geholfen haben – den vielen Helfern in der Wirtschaft, den Speakern Raphi Grabo und Adrian Ammann, Elio Deck unserem Mann, welcher uns den ganzen Tag mit Musik versorge und unserm Schiedsrichter Christian Häuseler. Vielen Dank auch den Fans, vorwiegend unseren Junioren – ihr habt den Event einzigartig gemacht mit eurem fetten und lautstarken Einsatz an unsern Mätchen und damit wesentlich zu diesem Erfolg beigetragen. Wir freuen uns schon jetzt, bis es im Jahr 2011 wieder heisst: „es isch wiedermol zyt füre session…“

Die meistgelesenen FBS Posts